LIBER architecture group seminar

the multifunctional library


PS) zusatzbesichtigung außerhalb programm

bibliothek der university of london (http://www.ull.ac.uk/ull)

abseits des tagungsprogramm unternahm der berichterstatter am donnerstag abend einen abstecher zur bibliothek der university of london. trotz des späten termins, es war immerhin gegen 18.30, wurde der sich in den sehr originalgetreuen räumen aus den 30-er jahren umsehende tourist vom diensthabenden akademiker mit ausgesuchter freundlichkeit nach seinen wünschen gefragt. als dieser sich als kollege aus wien zu erkennen gab wurde binnen minuten eine einzelführung organisiert, die das ganze haus einschloß. da sich die magazine in einem turm über den lesesälen befinden, kletterten wir immer höher, um als abschluß den ausblick über london vom flachdach des universitätsgebäudes im 18. stock genießen zu können. nur für den tee war es leider schon zu spät.
 
PPS) der blick in die zukunft der bibliothek?

das elektronische buch - eine entwicklung des MIT (http://casr.www.media.mit.edu/groups/casr/jacobson.html)

auf dem rückflug tat sich ein überraschender blick in die zukunft des buches auf. ein artikel der noch nicht gelesene sunday times vom 19. 4. 1997 (seite 1.16) trug den titel: „birth of the book to end all books“ und berichtete von den forschungen des mit (massachusetts institute of technology) zur entwicklung eines elektronischen buches. wird das das letzte buch sein, das erscheinen wird? skepsis ist (noch) angebracht!



zurück zur übersichtsseite

mag. gerhard fritz